Wichtiger Partner der Feuerwehr:

Volksbank Anröchte eG bekommt Auszeichnung

Die Volksbank Anröchte eG erhielt die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" des Deutschen Feuerwehrverbands. Darüber freuten sich neben den beiden Vorstandsmitgliedern Hans-Georg Funke und Klaus Köster (Bild Mitte), der Bürgermeister Alfred Schmidt, die Gemeindebrandinspektoren Rafael Schmidt und Ernst Röper (Bild außen), sowie einige der aktiven Mitarbeiter in der Freiwilligen Feuerwehr.

Der Preis wird vom Deutschen Feuerwehrverband ausgelobt und ehrt besonders engagierte Unternehmen. In seiner Rede bedankte sich der Bürgermeister Alfred Schmidt bei der Bank für die Förderung und Unterstützung des Ehrenamtes. Dies tue die Bank zum einen mit der Freistellung der Mitarbeiter im Einsatzfall aber auch durch Unterstützung mit Spenden, Ausstellung zur Werbung von Mitgliedern und ein generelles offenes Ohr. Darüber hinaus ging sein besonderer Dank  an die in der Feuerwehr aktiven Mitarbeiter, da v.a. die Tagesverfügbarkeit einen extremen Mangel an ehrenamtlichen Kräften mit sich bringt. Alfred Schmidt betonte in seiner Rede, wie wichtig diese Förderung und Unterstützung sei, da es immer schwieriger wird v.a. junge Leute von einem Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr zu überzeugen. Die Bankvorstände nahmen die Urkunde und Förderschild dankend entgegen.