Schülerpraktikum

Praktische Einblicke in das Bankgeschäft

Einen Blick hinter die Kulissen unserer Volksbank bekamen vier Praktikantinnen (Bild 2.v.l. Ann-Kathrin Demmer, Jana Brexel, Lisa Bödger und Ines Schumacher) in den Herbstferien. Begleitet wurden sie dabei vom Jugendmarktberater Frederik Gerken (Bild links) sowie einer Auszubildenden im 2. Lehrjahr, Maike Niggenaber (Bild rechts).

Die Praktikantinnen gewannen bei ihrem einwöchigen Praktikum einen realistischen Eindruck von der Arbeit einer Bankkauffrau / eines Bankkaufmanns und erhielten eine solide Grundlage, um zu entscheiden, ob dieser Beruf für sie der richtige ist.

Hier ein Auszug aus dem Erlebnisbericht:

"In unserer ersten Ferienwoche haben wir ein einwöchiges Praktikum bei der Volksbank Anröchte eG absolviert und dabei eine Menge erlebt. Wir haben neben dem Zahlungsverkehr, der Vermögensberatung, der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der R+V Versicherung und dem Controlling auch vieles über die Geschichte der Volksbank gehört und erfahren. Am Besten gefiel uns die genossenschaftliche Beratung, die Hauptkasse und die Kreditabteilung, da wir viel mitarbeiten konnten. Am Ende dieser spannenden Woche durften wir selbst ein simuliertes Beratungsgespräch führen. Unser Fazit: Eine spannende und hilfreiche Woche mit tollen Einblicken in die Bankenwelt!"