Schülerpraktikum

Praktische Einblicke in das Bankgeschäft

Einen Blick hinter die Kulissen unserer Volksbank bekamen vier Praktikanten/-innen (Bild 2.v.l. Florian Milde, Maren Hötte, Michelle Reger und Ann-Kathrin Döbber) in den Osterferien. Begleitet wurden sie dabei vom Jugendmarktberater Frederik Gerken (Bild rechts) sowie einer Auszubildenden im 3. Lehrjahr, Maike Niggenaber (Bild links).

Die Praktikantinnen gewannen bei ihrem einwöchigen Praktikum einen realistischen Eindruck von der Arbeit einer Bankkauffrau/eines Bankkaufmanns und erhielten eine solide Grundlage, um zu entscheiden, ob dieser Beruf für sie der richtige ist.

Hier ein Auszug aus dem Erlebnisbericht:

„In der ersten Osterferienwoche haben wir ein freiwilliges Praktikum bei der Volksbank Anröchte eG absolviert. Hierbei haben wir vieles über den Beruf und die Ausbildung des/der Bankkaufmanns/-frau erfahren. Außerdem haben wir die verschiedenen Geschäftsstellen in Anröchte, Rüthen, Horn und Bad Westernkotten kennengelernt. Die Mitarbeiter in den unterschiedlichen Abteilungen haben uns ihre interessanten Aufgabenbereiche gezeigt. Wir wurden während der gesamten Woche von der Auszubildenden Maike Niggenaber begleitet und konnten ihr jederzeit unsere Fragen stellen. Uns hat das freiwillige Praktikum in der Volksbank Anröchte eG viel Freude bereitet und wir  würden es jedem weiterempfehlen, für den dieser Beruf in Frage kommen könnte.“