Vertreterversammlung im Anröchter Bürgerhaus
Zufriedene Gesichter bei den anwesenden 97 Vertreterinnen und Vertreter der Volksbank Anröchte eG während der Vertreterversammlung am 24. Juni 2025 im Bürgerhaus Anröchte. Sie blickten dabei unter anderem auf ein erneut erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück, stellten den Jahresabschluss fest und beschlossen eine Dividendenausschüttung von 232.722,85 EUR. Sie entlasteten den Vorstand sowie den Aufsichtsrat einstimmig. Darüber hinaus wurde eine Satzungsänderung ebenfalls einstimmig verabschiedet.
Den Bericht des Vorstandes übernahm in diesem Jahr erstmalig das neu bestellte Vorstandsmitglied Katharina Wolff
Dank der guten Geschäftsentwicklung sieht sich die Bank in der Lage, das Eigenkapital von 38,5 Millionen EUR per Ende 2024 auf 40,7 Millionen EUR zu stärken. Auch diesem Vorschlag zur Verwendung des Bilanzgewinns stimmten die Vertreterinnen und Vertreter zu. Damit verbessert sich die aufsichtsrechtliche Eigenkapitalquote auf 18,34 Prozent. „Wir haben erneut erfolgreich für unsere Kunden und Mitglieder gewirtschaftet und können unseren mehr als 8.300 Mitgliedern eine attraktive Dividende ausschütten, die in diesem Jahr einmalig auch aufgrund des internationalen Jahres der Genossenschaften auf 6 % angehoben wird“, so Wolff. Damit profitieren alle Mitglieder vom Erfolg ihrer Bank.
Langjähriges Aufsichtsratsmitglied Martin Böger verabschiedet
Im Aufsichtsrat schieden mit Ablauf der Wahlperiode in diesem Jahr turnusgemäß Christian Schulte und Martin Böger aus. Herr Schulte stellte sich zur Wiederwahl und erhielt dafür die Zustimmung der anwesenden Vertreterinnen und Vertreter.
Martin Böger war seit 1997 Mitglied im Aufsichtsrat und scheidet somit nach 28 Jahren aufgrund des Erreichens der satzungsmäßig festgelegten Altersgrenze aus dem Aufsichtsrat aus. Herr Böger hat sich mit Engagement und einem hohen Maß an Erfahrungsschatz in dieses Gremium eingebracht. Herr Böger hat u.a. im Jahr 2001 die Fusion mit der Volksbank Rüthen begleitet. Michael Mund, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der VB Anröchte eG würdigte Martin Böger für sein langjähriges Engagement und seinen erfolgreichen Einsatz und überreichte ihm im Namen des Genoverband e.V. die goldene Ehrennadel der Volks- und Raiffeisenbanken.
Aufsichtsratsvorsitzende Kira Schmidtmann und die Vorstände Klaus Köster und Katharina Wolff bedankten sich bei Martin Böger für dessen langjährige Mitarbeit im Aufsichtsrat zum Wohle der Bank.
Annika Böger aus Soest wurde im Rahmen der Vertreterversammlung einstimmig als neues Aufsichtsratsmitglied in das Gremium gewählt.